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Schwerpunkte
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Kürsteiner, B. & Rinaldi, S. (2019). Reconfiguration of Values : Posthumanist Approaches to Education for Sustainable Development in Higher Education. VSH-Bulletin, 45(2), 24-32.
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Rinaldi, S., Schmid, F. & Kaeser, J. (2023). Umgang mit Lernendenvorstellungen zu globalen Belangen. DGfE-BNE-Kommissionstagung, Heidelberg, 25.09.2023 bis 27.09.2023.
Prechtl, M., Bliesmer, K., Rinaldi, S., Wilhelm, M. & Koenen, J. (2023). Auf dem Weg zu einer Nachhaltigkeitsdidaktik? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Universität Hamburg, Hamburg, 11.09.2023 bis 14.09.2023.
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Schmid, F., Rinaldi, S., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Kaeser, J. (2023). Dealing with Student Beliefs about Global Issues. European Conference on Educational Research – ECER 2023, European Educational Research Association, Glasgow, 22.08.2023 bis 25.08.2023.
Rinaldi, S. (2023). Speculative Aesthetic Education in the Anthropocene. The Aesthetics of Rights and Wrongs, University of South-Eastern Norway, Drammen, 19.06.2023 bis 21.06.2023.
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Rinaldi, S., Schmid, F. & Kaeser, J. (2023). Umgang mit Lernendenvorstellungen zu globalen Belangen in Natur-Mensch-Gesellschaft. GDCP-Schwerpunkttagung 2023 «Bildung für Nachhaltige Entwicklung» (BNE), Raitenhaslach Burghausen, 13.02.2023 bis 15.02.2023.
Rinaldi, S., Schmid, F. & Estermann, C. (2022). Lehrperson oder Gärtner*in? Erste Erkenntnisse einer Studie zum Umgang mit Lernendenvorstellungen zu globalen Belangen. LeNa-Jahrestagung 2022, Online, 15.12.2022.
Rinaldi, S. (2022). Rekonfiguration des Rechtssubjekts im Anthropozän: Normans kosmische Person als Ausdruck relationaler Subjektivität in der politischen Bildung. Beziehungsweisen von Mensch, Tier und Umwelt: Perspektiven für die Politische Bildung, GPJE – Arbeitsgruppe Natur – Mensch – Umwelt, Potsdam, 14.10.2022 bis 15.10.2022.
Schmid, F., Rinaldi, S., Rehm, M., Lohse-Bossenz, H. & Estermann, C. (2022). Diagnose von Lernendenvorstellungen zu globalen Belangen. HGD Symposium Luzern, Luzern, 07.10.2022 bis 09.10.2022.
Rinaldi, S., Estermann, C. & Schmid, F. (2022). Student Beliefs on Global Issues – Preliminary findings of a classroom studies in Swiss lower secondary schools. European Conference on Educational Research – ECER 2022 Plus, European Educational Research Association, Online, 01.09.2022 bis 10.09.2022.
Rinaldi, S. (2022). Addressing the Nature-culture Continuum in Environmental and Sustainability Education – Tentative thoughts of a diffractive practitioner. European Conference on Educational Research – ECER 2022 Plus, European Educational Research Association, Online, 01.09.2022 bis 10.09.2022.
Rinaldi, S. (2022). Menschenrechtliche Perspektiven auf die Gesundheit. Lindauer Psychotherapiewochen 2022, Vereinigung für psychotherapeutische Fort- und Weiterbildung e.V., Lindau, 18.04.2022 bis 22.04.2022.
Rinaldi, S. & Kürsteiner, B. (2022). Relational Citizens-in-Becoming - Theoretical Considerations about the Concept of the «Environmental Citizen» from a Posthumanist Perspective. 11th World Environmental Education Congress. Building Bridges in Times of Climate Urgency, Prague, 14.03.2022 bis 18.03.2022.
Rinaldi, S. (2021). Relational Citizens-in-becoming – Theoretische Betrachtungen zu «solidary citizens» aus einer kritisch-posthumanistischen Perspektive. 3. Vienna Conference on Citizenship Education, Wien, 05.11.2021 bis 06.11.2021.
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Rinaldi, S. (2016). Why do Teachers Avoid Explicit Human Rights Education? Insights from Group Discussions with 55 Secondary School Teachers in Switzerland. VII International Conference on Human Rights Education: Los desafios de la sociedad civil, Universidad de Chile, Santiago de Chile, Chile, 12.12.2016 bis 15.12.2016.
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Rinaldi, S. (2024). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Pädagogisches Zentrum Basel Stadt, Retraite des Teams Weiterbildung, Schul- und Unterrichtsentwicklung, online, 05.09.2024.
Rinaldi, S. (2024). «In-der-Welt-sein – Zukünfte gestalten»: Ästhetische Zugänge im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ringvorlesung Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen, Universität Köln, online, 20.06.2024.
Rinaldi, S., Estermann, C. & Schmid, F. (2022). Wir und die anderen – Wie Lernende ihre Vorstellungen globaler Belange skizzieren. F+E-Kolloquium, PH Luzern, 17.10.2022.
Rinaldi, S., Schmid, F. & Estermann, C. (2021). Alltagsvorstellungen von Schüler*innen. Brown Bag Seminar, PH Luzern, 20.10.2021.
Rinaldi, S. (2020). Global Issues Teaching – Neue Wege im Zeitalter des Post-Anthropozäns. Bildung für nachhaltige Entwicklung lehren: von der Argumentation zur Umsetzung, éducation21– Netzwerk BNE der Dozierenden, online, 04.12.2020.
Die meisten grossen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts sind globaler Natur. Deren Komplexität und Dynamik erfordern von den Lehrpersonen die Fähigkeit, Präkonzepte von Schülerinnen und Schülern zu identifizieren und konstruktiv damit zu arbeiten.
DetailsIn the Anthropocene, rethinking human-nature relations helps us to address sustainability and global issues differently. Schools have a special role in encouraging such process.
DetailsDas Projekt hat zum Ziel, Pädagogische Hochschulen und weitere Akteur*innen im Bereich der Anerkennung und Requalifizierung geflüchteter Lehrpersonen zu vernetzen mit einem besonderen Fokus auf Sprachkenntnisse.
DetailsWie können Fachlehrpersonen für Bildnerisches Gestalten Lernende darin begleiten, sich kritisch mit dem In-der-Welt-sein auseinanderzusetzen und ihre eigenen Zukunftsvorstellungen gestalterisch umzusetzen?
Details1995 wurde im Rahmen des internationalen Projekts «Youth and History» das Geschichtsbewusstsein von Jugendlichen untersucht. Diese Untersuchung wird nun im Rahmen des Projekts wiederholt.
DetailsThe project looks into the discourse strategies of identity construction and their manifestation in the dramatic discourse of the English Restoration and highlights new models of communicative behaviour characteristic of the epoch.
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