|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Die Schachnovelle als Magazin ist ein Produkt, um lesestarken Lernenden des Zyklus 3 einen Zugang zu einem Literaturklassiker zu verschaffen. im ZEMBIInput wird Rolf Sägesser das Magazin und deren Einsetzbarkeit vorstellen.
Im Zentrum des Inputs steht die Anleitung für Lehrpersonen, das Design des Magazins und die verschiedenen ergänzenden Aufgaben zur Geschichte. Im Fokus stehen zudem Fragen wie: Welche Lesefördermethoden kann ich mir von diesem Produkt für meinen eigenen Unterricht abschauen? Weshalb ist Stefans Zweigs Original eine geeignete Geschichte für die Leseförderung? Und: Wie kann ich die Schachnovelle individuell auf meine zeitlichen Ressourcen abgestimmt für meinen Unterricht einsetzen?
Rolf Sägesser ist pädagogischer Mitarbeiter in der Leseförderung am Zentrum Medienbildung und Informatik der PH Luzern. In dieser Funktion erstellt er Lesefördermaterialien für die Volksschule und setzt sich mit dem Lesen im fortschreitenden Zeitalter der Digitalisierung auseinander. Als Lehrperson für integrative Förderung auf der Sekundarstufe beschäftigt er sich zudem mit Lernenden, die einen erschwerten Zugang zum Lesen haben sowie mit lesestarken Jugendlichen in der Begabungsförderung.