|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Ein Blick auf den eigenen beruflichen Werdegang, die beruflichen Funktionen und Aufgaben: die Berufsbiografie! Berufsbiografien verlaufen nicht gradlinig, auch bei Lehrpersonen nicht. Vielmehr sind sie von Übergängen und vielfältigen, immer wieder neuen Herausforderungen geprägt.
Alle Übergänge in der Berufsbiografie stellen Herausforderungen dar. Für eine erfolgreiche Bewältigung von Übergängen wie Berufseinstieg, Wiedereinstieg, Stellen- oder Stufenwechsel kann eine Unterstützung, zum Beispiel durch die Schulleitung, das Kollegium oder auch durch eine professionelle Beratung sehr hilfreich sein. Übergänge sind oft auch mit Unsicherheit und Ungewissheit verbunden. Ein prozessualer, kompetenzorientierter Blick auf die eigene berufliche Laufbahn verhilft dazu, Umbrüche oder Übergänge nicht als «Karriereknick», sondern als Chance zur Weiterentwicklung und Professionalisierung zu nutzen.
Informationen zum Berufseinstieg finden Sie auf der folgenden Website:
In den ersten Berufsjahren als Lehrperson wurden grundlegende berufsbezogene Kompetenzen erprobt, gefestigt und erweitert. In den nun (vielen!) folgenden Berufsjahren geht es darum, die weitere berufliche Entwicklung bewusst zu steuern und zu gestalten.
Die weite Spanne der mittleren Berufsphase gestaltet sich je nach Person und Kontext sehr unterschiedlich. Entwicklungen gestalten sich entlang von individuellen Interessen einerseits und sich verändernden Anforderungen andererseits. Die Ansprüche von Gesellschaft, Schulbehörden und Eltern an Lehrpersonen verändern sich laufend. Dies erfordert entsprechende Professionalisierungsschritte und eine spezifische Kompetenzentwicklung.
Zur Klärung der Ausgangslage in der Berufsmitte ist oft eine Standortbestimmung sinnvoll. Im Rahmen eines Kurses oder in einem Laufbahncoaching kann ein Bewusstsein für die individuellen Stärken und Wünsche entwickelt werden. Weiter können bestehende und weiter aufzubauende Kompetenzen erkannt und Ziele für die weiteren Professionalisierungsschritte abgeleitet werden. Eine realistische Selbsteinschätzung des eigenen Potenzials sowie eine gezielte Planung und Steuerung der weiteren Laufbahn tragen zur Berufszufriedenheit sowie zur Gesundheit bei.
Für Lehrpersonen zeichnen sich verschiedene Laufbahnperspektiven ab. Grundsätzlich werden drei Richtungen unterschieden:
Die Risiken und Chancen der letzten Berufsphase sind so individuell geprägt wie diejenigen der vorangehenden Phasen des Berufseinstiegs und der mittleren Berufsphase. Die letzten Berufsjahre mit der notwendigen Energie und Befriedigung zu gestalten, erfordert vielerlei: es sollten wesentliche Aspekte des Älterwerdens erkannt werden und eine Umsetzung des Erkannten geplant werden, es sollte die eigene Lebens- und Berufserfahrung gewürdigt und eine Vision für die Zukunft entwickelt werden.
Nach einem Unterbruch möchte jemand die Unterrichtstätigkeit in der Schule wieder aufnehmen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zwischenzeitlichen Neuerungen wird notwendig (Lehrpläne, Lehrmittel, Unterrichtsformen, Zusammenarbeit, Integration, geleitete Schule etc.).
Die Wiedereinstiegsberatung als individuelle Beratung und Unterstützung vor und während des Wiedereinstiegs wendet sich an diplomierte Lehrpersonen der Volksschule, die nach längerem Unterbruch wieder im Lehrberuf aktiv sein wollen oder vor kurzem wieder eingestiegen sind. Im persönlichen Gespräch wird ermittelt, in welchen Bereichen Unterstützung gewünscht wird (fachdidaktisches oder pädagogisches Know-how aktualisieren, aktuelle Schulentwicklung usw.) und aufgezeigt, welche Kurse aus dem bestehenden Weiterbildungsprogramm hilfreich sein könnten.