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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Daten Mi.23.10.202417:00-20:00 Uhr Mi.05.02.202517:00-20:00 Uhr Mi.26.03.202517:00-20:00 Uhr | Mi.23.10.202417:00-20:00 Uhr Mi.05.02.202517:00-20:00 Uhr Mi.26.03.202517:00-20:00 Uhr |
Region PH Luzern | PH Luzern |
Reduzierte Kosten Die subventionierten Kosten gelten für alle Lehrpersonen der Volksschule sowie für alle Gymnasiallehrpersonen des Kantons Luzern. (nach Abzug Subventionierung) Fr. 180.00 | Fr. 180.00 |
Vollkosten Die Vollkosten gelten für alle auswärtigen Lehrpersonen wie auch gesamtschweizerisch für alle Berufsfachschullehrpersonen. Fr. 360.00 | Fr. 360.00 |
Kursdauer (Stunden) 9 | 9 |
Hinweis Die Anmeldefrist ist abgelaufen | Die Anmeldefrist ist abgelaufen |
Ziele
Sie erarbeiten sich Wissen
- zu den Grundlagen eines mediativ orientierten Konfliktmanagements für die und in der Schule.
- zu den Grundlagen von partizipativen Entscheidungsprozessen in der Schule.
- zu methodisch didaktischen Gestaltungs und Umsetzungsmöglichkeiten (auf den Ebenen der Klasse, dem Unterricht und der Schule).
Sie
- erfahren in konkreten Fallbeispielen, wie durch mediatives Handeln Konflikte von den Betroffenen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) über ihre Interessen und mit ihrer Kreativität neu gedacht und gelöst werden können.
- reflektieren ihr Handeln und ihre Einstellung dazu.
- nehmen konkrete Umsetzungsideen und/oder Handlungsempfehlungen für die Herausforderungen in ihrem Schulalltag mit.
Inhalt
Schule besteht aus miteinander leben, arbeiten, lernen und entscheiden. Dabei gehen wir folgenden Fragen nach:
- Was brauchen Kinder und Jugendliche, um in Konflikten handeln zu können?
- Wie kann in der Schule, mit dem Team der Lehrer*innen, eine Entwicklung der Schulkultur dahingehend lanciert werden, dass zum einen Konflikte als Herausforderungen und als Chance gesehen und gemeinsam gelöst werden und dass zum anderen Entscheidungsprozesse bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen partizipativ gedacht und gelebt werden? Wie können dabei individuell Kompetenzen angeregt werden? Und wie kann eine Begleitung dazu aussehen?
- Welche Erfahrungen müssen Erwachsene, Kinder und Jugendliche machen (können)?
- Wie können Konfliktmanagement und partizipatives Entscheiden als Haltung, als Schul- und Unterrichtsprinzip gelingen?
Zudem: meditatives Handeln in der Schule, Partizipation in der Schule, Kinderrechte und Demokratie leben und lernen, meine persönliche Haltung und Gedankenkonstruktion zu Beteiligten, Mitbestimmen, Mitentscheiden, Entscheiden und mein Verhalten bei Konflikten im Schulalltag.
Sie lernen dabei Grundlagen kennen, sammeln eigene Erfahrungen und tauschen sich mit den anderen Kursteilnehmenden darüber aus. Zudem versuchen Sie, eigene Handlungsempfehlungen (nächste Schritte) zu skizzieren. Die Klärung des eigenen Bedarfs der Teilnehmenden steht im Vordergrund.
Arbeitsweise
Nach Klärung und Sichtung eigener Fallkonstellationen werden wichtigste Grundlagen meditativen Handelns und die Lancierung von Entscheidungsprozessen diskutiert, erarbeitet und erlebt (6 Phasen der Mediation, Prinzipien der Mediation, Partizipationsdreieck, partizipative Entscheidungsprozesse in der Schule, ...).
Es wird in Einzelarbeit, in Peergruppen und in der Plenumsgruppe gearbeitet.
Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.