|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
|||||||||||||||
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Der Studiengang DAS Schulleiter/-in ist die Weiterbildung für Schulleitungen der PH Luzern und vermittelt Kompetenzen der Führung und Führungsfunktionen an Schulen. Der Studiengang setzt sich zusammen aus dem CAS Kooperative Schulführung (für Personen mit Lehrdiplom) oder dem CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten (für Personen ohne Lehrdiplom) sowie dem Diplomstudium. Die «Zusatzausbildung Schulleitung», welche von der EDK im Oktober 2017 anerkannt wurde, bildet einen Bestandteil des «DAS Schulleiter/-in». Die EDK-Anerkennung bezieht sich auf sämtliche Ausbildungsteile bzw. Module des «DAS Schulleiter/-in», die zur «Zusatzausbildung Schulleitung» gehören.
Studienziel Diploma of Advanced Studies | Diploma of Advanced Studies |
Teilnehmende Die Teilnehmenden des Diplomstudiums haben erfolgreich den CAS Kooperative Schulleitung oder den CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten absolviert. Zugelassen werden Lehrpersonen, welche bereits eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter innehaben, dafür designiert sind oder über ein entsprechendes Praxisfeld im Bereich Schulleitung verfügen.
Mit untenstehender Anmeldung melden Sie sich für das Diplomstudium des DAS Schulleiter/-in an, das mit 20 ECTS Punkten veranschlagt wird. | Die Teilnehmenden des Diplomstudiums haben erfolgreich den CAS Kooperative Schulleitung oder den CAS Mit Führungserfahrung eine Schule leiten absolviert. Zugelassen werden Lehrpersonen, welche bereits eine Anstellung als Schulleiterin bzw. Schulleiter innehaben, dafür designiert sind oder über ein entsprechendes Praxisfeld im Bereich Schulleitung verfügen. Mit untenstehender Anmeldung melden Sie sich für das Diplomstudium des DAS Schulleiter/-in an, das mit 20 ECTS Punkten veranschlagt wird. |
Hinweis
Der Studiengang mit Beginn Frühling 2025 und Herbst 2025 ist bereits ausgebucht. Der Terminplan inkl. dem Anmeldeformular für den Studiengang mit Beginn Frühling 2026 ist in Bearbeitung und wird zeitnah aufgeschaltet. |
Der Studiengang mit Beginn Frühling 2025 und Herbst 2025 ist bereits ausgebucht. Der Terminplan inkl. dem Anmeldeformular für den Studiengang mit Beginn Frühling 2026 ist in Bearbeitung und wird zeitnah aufgeschaltet. |
Achtung:
Vor der Anmeldung für das Diplomstudium DAS Schulleiter/-in muss die Absolvierung oder die zeitlich entsprechende Anmeldung für den vorausgesetzten CAS KSF oder CAS FESL erfolgen.
Bitte melden Sie sich dafür allenfalls vorgängig an (Link siehe unterhalb der Rubrik «Beschreibung»). |
Vor der Anmeldung für das Diplomstudium DAS Schulleiter/-in muss die Absolvierung oder die zeitlich entsprechende Anmeldung für den vorausgesetzten CAS KSF oder CAS FESL erfolgen.
Bitte melden Sie sich dafür allenfalls vorgängig an (Link siehe unterhalb der Rubrik «Beschreibung»). |
Der Diplomstudiengang befähigt Schulleiterinnen und Schulleiter zum Führen, Managen und Steuern von Schulen in pädagogischer, personeller, organisatorischer, administrativer, finanzieller und rechtlicher Hinsicht. Denn Schulleitungen spielen in leistungsfähigen und gesunden Schulen eine wichtige Rolle. Sie setzen sich sowohl für eine hohe Qualität der schulischen Arbeit als auch für das Wohlergehen aller Beteiligten ein. Diesem Anspruch tragen wir im Studiengang Rechnung: Es ist uns ein Anliegen, (angehende) Schulleiterinnen und Schulleiter in verschiedenen Sozialformen und abwechslungsreichen Lehr-Lernarrangements in ihrer Führungsrolle zu stärken und zu unterstützen – sei dies beispielsweise durch Führungscoachings, individuellen Lerngruppen oder anhand eines Self-Assessments.
Vor der Anmeldung für das Diplomstudium DAS Schulleiter/-in muss die Absolvierung oder die zeitlich entsprechende Anmeldung für den vorausgesetzten CAS KSF oder CAS FESL erfolgen.
Bitte melden Sie sich dafür allenfalls vorgängig an:
Das Diplomstudium des DAS Schulleiter/-in richtet sich an folgendes Zielpublikum:
Mit künstlicher Intelligenz schneller unsere Angebote durchforsten? Für Fragen zu den Studiengängen, Modulen und anderen Angeboten des Zentrums für Führung und Schulentwicklung (ZFS) oder wenn Sie Unterstützung bei der Suche nach der passenden Ansprechperson benötigen, bieten wir Ihnen das GPT «Studienberatung ZFS» an. Dieses Tool steht Ihnen mit einem kostenlosen ChatGPT-Account zur Verfügung.
(Hinweis: Chat GPT kann Fehler machen. Zögern Sie bei Unsicherheiten nicht, uns direkt zu kontaktieren.)
(An Schulleitende des Kantons Luzern: Beachten Sie auch den Abschnitt «Mitfinanzierung DVS – Kanton Luzern». Bitte reichen Sie Ihren Antrag rechtzeitig ein!)
Die Dienststelle Volksschulbildung (DVS) des Kantons Luzern beteiligt sich an den Kosten des Weiterbildungsmasters MAS Schulmanagement, des DAS Schulleiter/-in sowie weiterer einzelner Module dieser Weiterbildungen.
Informationen zu den Voraussetzungen und Bedingungen der Mitfinanzierung, zu den Weiterbildungsverträgen sowie zur Übernahme von Stellvertretungskosten finden sich auf der Homepage des DVS unter folgendem Link.
Übersicht Gesamtangebot
«ECTSP = Credit Points nach European Credit Transfer (1 ECTSP = 30 Arbeitsstunden)»
Von A wie alltagstauglich bis Z wie zielgruppenorientiert – beim DAS SL bist Du mittendrin, statt nur dabei
Der DAS SL-Studiengang besticht durch die perfekte Mischung aus praxisnahen und theoretischen Themengebieten, die mir umfassende Einblicke in alle Facetten der Schulleitungsaufgaben gegeben haben. Besonders spannend fand ich die Hospitation in einer schulfremden Organisation, die Lerngruppenarbeiten sowie die wertvollen, individuellen Coachings, die mir neue Perspektiven eröffneten. Die Möglichkeit, sich mit Führungspersonen aller Schulleitungsstufen zu vernetzen, hat meinen beruflichen Alltag enorm bereichert. Dank der gezielten Selbstreflexion und dem intensiven Austausch im Rahmen des Programms, konnte ich mich als Schulleiterin sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln.
Ramona Orosz, erfolgreiche Absolventin 2024
Lernen von- und miteinander
In bester Erinnerung bleibt mir der professionelle Austausch zwischen den Mitstudierenden. Diesem wird im DAS Schulleitung viel Platz gegeben und ist ein wichtiger Bestandteil der Präsenzveranstaltungen. Da der Studiengang berufsbegleitend absolviert wird, können sowohl Inputs der Dozent*innen als auch Erfahrungen von Schulleitungskolleg*innen direkt in die eigene Praxis einfliessen.
Severin Sidler, erfolgreicher Absolvent 2024