|
|
{{node.getProperty('name')}}
{{node.getProperty('organisation')}}
{{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} Details |
{{node.getProperty('organisation')}} {{node.getProperty('street')}} {{node.getProperty('street2')}} {{node.getProperty('zip')}} {{node.getProperty('city')}} {{node.getProperty('email')}} |
Details |
---|
{{g.getLabel()}} | |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
|
|
mehr anzeigen von |
Beschreibung | Nummer | Beginn | Buchbar | Typ | |
---|---|---|---|---|---|
|
|||||
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Beschreibung | Nummer | Buchbar | Typ |
---|---|---|---|
Projektname | Schwerpunkte |
---|---|
{{node.getProperty('title')}}
Schwerpunkte
|
|
|
|
Im Vordergrund des Themenschwerpunkts «Menschenrechtsbildung» steht die Stärkung der Menschenrechtsbildung im schulischen Kontext.
Menschenrechtsbildung soll Kinder und Jugendliche zu der Fähigkeit führen, ihre eigenen Rechte wahrzunehmen und sich für ihre eigenen Rechte sowie die Rechte anderer aktiv einzusetzen.
Seit dem 4. Internationalen Menschenrechtsforums Luzern (IHRF) 2007 engagierte sich die PH Luzern mit einem eigenen Zentrum Menschenrechtsbildung (ZMRB) für die Stärkung der Menschenrechte und Menschenrechtsbildung im schulischen und gesamtgesellschaftlichen Kontext.
Parallel dazu wurde im Rahmen der PH-übergreifenden Strategie 2016 – 2025 die Umwandlung des Zentrums Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen in ein Institut (IGE) beschlossen und umgesetzt. Das IGE hat 2020 einen fünften Schwerpunkt «Politische Bildung: Demokratie und Menschenrechte» geschaffen. Aufgrund der thematischen Nähe und des Synergiepotentials hat die Hochschulleitung einen Transfer des ZMRB in einen Teil dieses Schwerpunkts des IGE per Sommer 2020 überprüft, befürwortet und beschlossen.
Mehr zur Einbettung der Menschenrechtsbildung auf www.phlu.ch/ige.
Der Themenschwerpunkt tritt insbesondere in Zusammenhang mit verschiedenen Impulsveranstaltungen, dem Spezialisierungsstudium Menschenrechtsbildung und als Inhalt von Bachelor- und Masterarbeiten auf. Die Studierenden lernen, wie sie Menschenrechtsbildung konkret in den Schulalltag und den Unterricht einbauen können. Sie reflektieren den eigenen Prozess in der Auseinandersetzung mit den Menschenrechten, Kinderrechten, Partizipation, der Menschenrechtsbildung und insbesondere mit der wachsenden Verantwortung für die Menschenrechte. Sie identifizieren aktuelle Herausforderungen in der Schule, entwickeln für die Bewältigung dieser Herausforderungen Strategien und initiieren Menschenrechtsbildung als Bildungsauftrag in der Schule und im sozialen Raum. Zudem lernen die Studierenden, wie Menschen- und Kinderrechtsthemen praktisch und lebensnah in den schulischen Alltag und in den Unterricht integriert werden können.
Haben Sie als Student/-in eine Idee, wie Sie in Ihrer Lebenswelt und/oder in Ihrem Berufsumfeld die Kinderrechte und Menschenrechte leben, lernen und lehren könnte, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: thomas.kirchschlaeger@phlu.ch.