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Zwei Fokusthemen: Lernwerkstatt und Planungshilfe Anwendungen
Das Zentrum Medienbildung (ZEMBI) erbringt Dienstleistungen in den Bereichen Medienpädagogik, informatische Bildung, Einsatz von Medien im Unterricht, Leseförderung sowie Fachberatung «Medien und Informatik».
Das ZEMBI fördert und unterstützt Lehrpersonen der Volksschulstufe im Kanton Luzern umfassend bei der Umsetzung des Teillehrplans 21 «Medien und Informatik» in ihrem Unterricht.
In der Lernwerkstatt des ZEMBI erlebten und erforschten Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klasse die speziell für sie konzipierte Lernumgebung «Mission to Mars». Dabei hatten 86 Schulklassen mit insgesamt über 1700 Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, vielfältige Aspekte aus der Welt der Medienpädagogik und der Informatik zu entdecken.
Für die Lernwerkstatt 2019 haben der Fachbereich Medien und Informatik und das ZEMBI der PH Luzern zu den Kompetenzen des Modullehrplans 21 eine abwechslungsreiche und spannende Lernwerkstatt entwickelt. Von Februar bis Mai 2019 konnten ungefähr 1700 Schülerinnen und Schüler stufengerechte «Trainingseinheiten» wie «Roboter im Einsatz», «Flug zum Mars», «Sprichst du Marsianisch?» oder «Green Screen» absolvieren.
Das Angebot stiess bei den Schulklassen auf enorm grosses Interesse. Nach der Ausschreibung waren die 86 Termine innert weniger Tage ausgebucht.
Mit Beginn des Schuljahres sollen alle Lernenden der Sekundarschulen im Kanton Luzern Fertigkeiten in den wesentlichen Anwendungsprogrammen erhalten. Eine Unterstützung fehlte bis anhin.
Das ZEMBI hat termingerecht auf das neue Schuljahr 19/20 eine übersichtliche und einfach zu handhabende Planungshilfe für Sekundarlehrpersonen im Bereich Anwendungen erstellt. Sie stiess sofort auf grosses Interesse und wird bereits in vielen Sekundarschulen im Kanton Luzern eingesetzt. Zwei Anfragen kamen von ausserkantonalen Deutschschweizer Schulen, die beide die unschlagbare Übersichtlichkeit und Klarheit der Planungshilfe lobten. Mit minimalem Aufwand können Schulteams die verschiedenen anstehenden Aufgaben bei den Lehrpersonen verteilen und umsetzen.
Dieser Grundlagenkurs wird seit dem Schuljahr 2016/17 für den Zyklus 2 und seit 2018 auch für den Zyklus 3 angeboten. Im Berichtsjahr konnten insgesamt 23 Kurse durchgeführt werden. Diese Kurse bilden die Basis für den Unterricht im Fach «Medien und Informatik».
Um die Lehrpersonen «fit» zu machen für den anspruchsvollen M+I-Unterricht, hat das ZEMBI 2019 diverse schulinterne Weiterbildungen und Beratungen vor Ort durchgeführt. In diesen Beratungen und Weiterbildungen werden vor allem konkrete Projektskizzen gewünscht.
Im Auftrag der DVS entwickelte das ZEMBI 2019 vier Unterrichtseinheiten für den Medien- und Informatik-Unterricht auf der Primarstufe. Dabei sollen je zwei Einheiten die Bereiche Medienbildung und Informatik abdecken. Die Einheiten sollen im ersten Halbjahr 2020 online verfügbar sein.
Das ZEMBI erstellte für die DVS 2019 wiederum die einfach zu bedienende Arbeitszeit- und Leistungserfassung für die Sonderschuldienste. Dieses Jahr wurde das Instrument durch weitere Dienstleistungen ergänzt.
Im Auftrag des AVM Obwalden werden die Lehrpersonen und Schulleitungen des Kantons Obwalden in ihrem Einsatz digitaler Medien im Unterricht durch das ZEMBI umfassend unterstützt und beraten.
Die Ausleihe von digitalen Geräten (Notebooks, Tablets, digitale Foto- und Videokameras, MP3-Recorder sowie weitere audiovisuelle Geräte) organisiert das ZEMBI unterdessen seit mehr als 15 Jahren. Der Trend setzt sich fort, es werden immer wieder Fotoapparate, Videokameras und MP3-Recorder ausgeliehen. Zusätzlich können neu auch «Informatikkisten» ausgeliehen werden. In der aktuellen Phase, wo viele Schulen noch nicht über die nötigen Geräte verfügen, wird diese Dienstleistung von den Lehrpersonen sehr geschätzt.
Das Interesse für den Grundkurs für Schul- und Gemeindebibliothekarinnen und -bibliothekare ist weiterhin ungebrochen. 2019 absolvierten 20 Teilnehmende den Kurs erfolgreich und konnten zertifiziert werden.
Um den Anforderungen der Kundschaft des ZEMBI besser gerecht werden zu können, hat das ZEMBI eine sogenannte Subdomäne (zembi.phlu.ch) erhalten. Mit Hochdruck wurde das Angebot 2019 entwickelt. Im ersten Halbjahr 2020 soll die Webseite online gehen und vermehrt Unterrichtsmaterial und Hilfestellungen anbieten.