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Die Ausbildung und Begleitung angehender Lehrpersonen in Praktika ist eine gleichzeitig herausfordernde wie auch bereichernde Tätigkeit. Unterschiedliche Settings, verschiedene Beteiligte sowie praktische Erfordernisse verlangen von Ausbildner*innen vertieftes Wissen, die Bereitschaft zum Dialog und Empathiefähigkeit. Der CAS Mentoring Berufsstudien bietet Lerngelegenheiten zur Qualifizierung für diese spezifischen Aufgaben.
Der Ausbildungsgang ist eine Antwort auf den hohen Bedarf nach professionell und gemäss aktuellem Erkenntnisstand agierenden Hochschuldozierenden und bereits tätigen Mentor*innen an der Schnittstelle zwischen Hochschule und Schulfeld. Der CAS Mentoring Berufsstudien soll einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, bewährte wie auch aktuelle Entwicklungen bezüglich der professionellen Begleitung angehender Lehrpersonen in die Systeme berufspraktischer Lehrpersonenbildung einfliessen zu lassen. Gegenüber bisherigen, hauptsächlich auf die dyadischen Interaktionen in Mentoring fokussierten Qualifizierungsangeboten, erweitert der CAS Mentoring Berufsstudien die Perspektive auf ausbildungsbezogene Kooperationen innerhalb sowie zwischen sozialen Teilnetzwerken der berufspraktischen Lehrpersonenbildung.
Der CAS Mentoring Berufsstudien eignet sich für Personen, die mit Anstellung an einer (pädagogischen) Hochschule in der Begleitung von Studierenden in Lernanlässen der Berufsstudien tätig sind. Ein universitärer Abschluss auf Masterstufe ist Voraussetzung. Interessierte ohne einen adäquaten Abschluss können bei geeigneten Voraussetzungen «sur dossier» aufgenommen werden.
Modul 1: Grundlagen Mentoring
Workload: 5 Credits / September bis Dezember
Modul 2: Vertiefungen Mentoring
Workload: 3 Credits / Januar bis März
Modul 3: Erweiterte Perspektiven auf Mentoring und Abschluss
Workload: 2 Credits / März bis August
Zum Workload der Präsenzveranstaltungen hinzu kommen das begleitete Selbststudium, das Selbststudium sowie die Arbeit am Qualifikationsverfahren.
Nähere Angaben zu den Inhalten und Dozierenden sind im Terminplan und Studienprogramm aufgeführt.
Die nächste Durchführung ist für das Studienjahr 2026/2027 geplant. Das Studienprogramm wird im Herbst 2025 publiziert.
Gelebte Praxis: Vom Erfahrungsschatz zur wirksamen Begleitung
"Das CAS in Mentoring Berufsstudien an der PHLU war ein wichtiger Schritt für meine Professionalisierung. Obwohl ich auf viele Jahre Tätigkeit als Fachdidaktikerin und Gymnasiallehrerin zurückblicke, konnte ich dank der kompetenten Dozierenden und der praxisnahen Inhalte eine Vielzahl von Methoden und nützlichen Instrumenten zur Reflexion mit meinen Studierenden kennenlernen. Ich konnte bereits viel profitieren und habe einige Good Practices direkt in meinen Seminaren und Mentoratsgesprächen umgesetzt. Für mich war der Studiengang auf jeden Fall die richtige Entscheidung, um zukünftige Lehrpersonen auf ihrem Weg zu unterstützen."
Filomena Montemarano Teilnehmerin, CAS Mentoring Berufsstudien, 2025
Professioneller begleiten: Neue Impulse für meine Rolle als Mentorin
"Das CAS-Mentoring Berufsstudien hat durch fachkompetente Dozierende verschiedener Bereiche und eine breit gefächerte Themenpalette massgebend zur Professionalisierung meiner Rolle als Mentorin beigetragen. Ich habe viele praktische Tools im Bereich wirksamer Gesprächsführung und Unterrichtsbesprechung kennengelernt und kann diese nebst praktischer auch auf konzeptioneller sowie theoretischer Ebene anwenden. Besonders bereichernd waren die Besprechung von Fallbeispielen und anforderungsreichen Situationen aus dem Berufsalltag sowie der Austausch mit anderen Mentoratspersonen unterschiedlicher Hochschulen."
Rahel Bernheim-Wechsler, Teilnehmerin CAS Mentoring Berufsstudien, 2025
Für Praxislehrpersonen, Schulleitende, Schulmentoratspersonen und Lehrpersonen, die Kolleginnen und Kollegen beraten und an einer Schule angestellt sind, empfehlen wir den CAS Mentoring und Coaching im Lehrberuf