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Projektname | Schwerpunkte |
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Schwerpunkte
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Im Zentrum der Ausbildung stehen die Lernangebote. Sie finden in den Studienbereichen und Fächern des Studiengangs Primarstufe statt und tragen zum Aufbau der Professionskompetenzen bei.
Im Studienbereich Fach und Unterricht werden die fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen für die Unterrichtsfächer der Primarstufe erarbeitet. Im Zentrum der Ausbildung steht der Aufbau der fachdidaktischen Kompetenzen, mit deren Hilfe Lehrpersonen die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Unterricht anregen, begleiten und beurteilen zu können.
Der Studienbereich umfasst folgende Fächer:
Studierende erwerben in acht der oben aufgeführten zehn Fächer die Unterrichtsbefähigung.
Die Berufsstudien unterstützen und erweitern den Aufbau der Professionskompetenzen im Berufsfeld. Die berufspraktische Ausbildung im Studiengang Primarstufe setzt sich aus verschiedenen Praktika in der Primarschule zusammen, die rund einen Viertel der gesamten Ausbildungszeit umfassen. Die Praktika und die Praxisbegleitmodule (so genannte Mentorate) dienen dem berufsbezogenen Transfer von Inhalten und Erkenntnissen aus dem Studium sowie dem Sammeln erster berufspraktischer Erfahrungen. Die Studierenden werden dabei von Praxislehrpersonen und Dozierenden der PH Luzern begleitet.
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Herbstsemester | Zwischensemester | Frühlingssemester | Zwischensemester |
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1. Jahr
Stufenübergreifendes Grundjahr (1. und 2. Semester)
Herbstsemester
Halbtages-Praktikum 1
Zwischensemester
Einführungs-Praktikum
Frühlingssemester
Halbtages-Praktikum 2 |
Halbtages-Praktikum 1
Zwischensemester
Einführungs-Praktikum
Frühlingssemester
Halbtages-Praktikum 2 |
Einführungs-Praktikum |
Halbtages-Praktikum 2 |
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2. Jahr
Bachelorstudium (3. und 4. Semester)
Herbstsemester
Halbtages-Praktikum 3
Zwischensemester
Praktikum Unterrichten
Zwischensemester
Praktikum Schulkultur
(3 Wochen) |
Halbtages-Praktikum 3
Zwischensemester
Praktikum Unterrichten
Zwischensemester
Praktikum Schulkultur
(3 Wochen) |
Praktikum Unterrichten |
Praktikum Schulkultur (3 Wochen) |
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3. Jahr
Bachelorstudium (5. und 6. Semester)
Herbstsemester
Halbtages-
Zwischensemester
Berufspraktikum
(5 Wochen) |
Halbtages-
Zwischensemester
Berufspraktikum
(5 Wochen) |
Berufspraktikum (5 Wochen) |
Ein grosser Teil der Vorbereitung und Begleitung der Praktika erfolgt in den Mentoraten. Situationsangemessenes Handeln bedingt eine professionelle Unterrichtswahrnehmung. Dazu werden im Mentorat die notwendigen Konzepte und Methoden diskutiert und aufgebaut.
Die Bildungs- und Sozialwissenschaften umfassen Inhalte aus Pädagogik, Psychologie, Soziologie und Philosophie.
Die Studierenden
Zwei Ausbildungsziele sind vorrangig:
Die Kompetenzen in Bildungs- und Sozialwissenschaften werden in bildungswissenschaftlichen Vorlesungen und Seminaren sowie in den Mentoraten aufgebaut und vertieft.
2. Studienjahr | 3. Studienjahr |
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2. Studienjahr
3. Studienjahr
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Der Studienbereich Alltag und Wissenschaft verbindet Forschung und Lehre. Die Studierenden werden in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingefügt. Wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird in der Ausbildung und für die Berufspraxis nutzbar gemacht. Bezüge zwischen Alltag, Wissenschaft, den Schulfächern und weiteren Ausbildungsinhalten werden hergestellt. Die in Alltag und Wissenschaft erworbenen Kompetenzen sind weitgehend überfachlich ausgerichtet und verfolgen drei Absichten:
Alle Studierenden absolvieren ein Spezialisierungsstudium und können damit in ihrer Ausbildung persönliche Schwerpunkte setzen.
In den Spezialisierungsstudien vertiefen sich die Studierenden in einem Fachbereich und erarbeiten zusätzliche Kompetenzen, die ihnen für die Tätigkeit in Schule, Öffentlichkeit oder auch persönlich von Nutzen sind. Diese zusätzlichen Kompetenzen tragen dazu bei, dass die Studierenden ihre Ausbildung mit einem individuellen Profil abschliessen.
Zur Profession von Lehrpersonen gehört es, einen Bildungsauftrag, einen sozialen Auftrag und einen Kulturvermittlungsauftrag wahrzunehmen. Entsprechende selbstständige Engagements von Studierenden – entweder innerhalb der Institution PH Luzern, in übergreifenden Anlässen des Hochschulplatzes Luzern oder in anderen Institutionen – tragen zur professionellen Entwicklung bei und werden mittels «Freier Credits» gewürdigt.